Wochenendseminar - Mit Hunden ganzheitlich trainieren

Dieses Seminar hat nicht das Ziel, den Hunden etwas Bestimmtes beizubringen. Es geht vielmehr darum, die unterschiedlichen Formen des Lernens beim Hund sowie die eigenen Trainerfähigkeiten besser kennen und bewusster nutzen zu lernen. Dafür eignen sich Übungen und kleine Kunststücke an Requisiten besonders gut. Erwarten Sie daher bitte keine Übungen aus den Bereichen Erziehung, Sport oder Problemlösungstraining.

Ganzheitliches Training betrachtet den Menschen und das Tier als Teile eines Systems, die miteinander in Wechselwirkung stehen. Die moderne Hirnforschung hat in jüngster Zeit die neurobiologischen Grundlagen des Einfühlens (Empathie), der Intuition bis hin zum Resonanzerleben entdeckt und erforscht. Wir wissen heute, dass Resonanzerfahrungen nicht nur zwischen Menschen, sondern auch zwischen Menschen und Tieren möglich sind und wie sie zustande kommen.

Diese und weitere Erkenntnisse der Neurobiologie, der Bindungs- und der Stressforschung, sowie der sich gerade radikal verändernden Tierforschung können wir für die Arbeit und das Leben mit Hunden und anderen Tieren nutzbar machen.

Im “theoretischen Teil” des Seminars befassen wir uns u.a. mit folgenden Themen:

• Das Geheimnis der Spiegelnervenzellen und ihre Bedeutung für die Arbeit und den Umgang mit Hunden
  • Die wichtigsten Tiertrainer-Fähigkeiten, wie: sinnesspezifisch genaue Wahrnehmung, “Denken wie ein Tier” (Einfühlungsvermögen in Tiere), soziale Intuition und Entscheidungsintuition
  • Der “Zauberknopf im Hundehirn” (Warum wir unsere Hunde gar nicht motivieren müssen, sondern das Selbstbelohnungs- und Motivationssystem des Hundes nutzen können)
  • Erkenntnisse der Bindungsforschung
  • Unterschiedliche Formen des Lernens und ihre Umsetzung im Training, wie z.B. operantes Lernen, kinästhetisches Lernen, soziales Lernen inkl. DO-AS-I-DO, kognitive Problemlösung
  • Die Stressimpfung – warum und wie kreatives Hundetraining der Stressanfälligkeit und Ängstlichkeit von Hunden vorbeugt, bzw. Diese reduzieren kann.

In Übungen der Menschen untereinander entdecken Sie die Fähigkeiten der Spitzentrainer (Wahrnehmungsgenauigkeit, Intuition, Joint Attention, usw.). Dazu lernen Sie auch ein besonders hilfreiches Feedback-System kennen.

In der praktischen Arbeit mit dem Hund wenden wir das theoretisch und praktisch Erarbeitete auf das Tiertraining an. Dazu biete ich Requisiten und Trickvorschläge an, die den meisten Teilnehmern nicht vertraut sein werden, so dass jeder die Gelegenheit hat, etwas wirklich Neues auszuprobieren.

Das ganzheitliche Training will keine weitere Methode des Hundetrainings sein, sondern ein offener Ansatz, der sich ständig weiterentwickeln kann und soll. So finden in der praktischen Arbeit mit dem Hund durchaus bewährte Trainingstechniken Anwendung, vor allem Clickertech-niken, Einsatz der Körpersprache und es gibt eine kleine Einführung in das DO-AS-I-DO-TRAINING (= Nachahmungslernen).

Voraussetzungen für die Teilnahme mit Hund

Teilnehmende Hunde sollten mit der Anwesenheit anderer Hunde in einem Seminarraum zurechtkommen können. Wünschenswert ist, dass den Teams die Arbeit mit dem Clicker vertraut ist. Bitte bringen Sie Clicker, gute Leckerchen und ein Wohlfühlplätzchen für den Hund (Decke, Körbchen oder Box) mit. Da es auch Praxisübungen NUR mit Menschen gibt, wäre es hilfreich, wenn der Hund entweder entspannt auf dem Platz bzw. in der Box bleiben könnte. Alternativ müssten Hunde zeitweilig im Auto warten, wenn es denn die Witterung zulässt.

Die Referentin

Elisabeth Beck , “Clevere Vierbeiner”

Es ist mir gelungen, Elisabeth Beck als Referentin zu gewinnen. Sie ist Tierpsychologin, Humanpsychologin, Zirkuspädagogin, Buchautorin, und sie ist nicht zuletzt eine der wunderbarsten Menschen, die ich bisher kennenlernen durfte.

Konditionen:

Kosten:
180,00 € - Teilnahme mit Hund
110,00 € - Teilnahme ohne Hund
90,00 € - Teilnahme ohne Hund – begleitender Familienangehöriger

Wann: Sa, 10.02.2018 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr | So, 11.02.2018 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Wo: AWO – Erlebnishof Beeskow

Das Seminar und die Unterkunft sowie Verpflegung buchen Sie getrennt:

Das Wochenendseminar "Mit Hunden ganzheitlich trainieren" können Sie hier buchen.

buchung uebernachtung hundeseminar